Profis unter Wasser

Tauche ein in die DLRG

In Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe in Mainflingen bieten wir im Bereich des Tauchsports eine interessante Möglichkeit, das Tauchen auch hier in einheimischen Gewässern zu erlernen oder zu perfektionieren.

Als Einstieg ins Tauchen bieten wir das Schnorcheltauchabzeichen an. Dieses kann während unserer Ausbildung sonntags im MonteMare abgelegt werden.

Die möglichen weiterführenden Tauchausbildungen erstrecken sich vom Junior Diver (ab 8 Jahren) bis hin zum CMAS***-Taucher.
Die theoretische Tauchausbildung erfolgt im Frühjahr in den Vereinsräumen der DLRG Mainflingen. Sobald die theoretische Ausbildung abgeschlossen ist und das Wasser warm genug ist, bietet sich montags und mittwochs abends die Möglichkeit, die Praxisausbildung fortzusetzen. Die Anzahl der Tauchgänge bis zur praktischen Prüfung werden hierbei individuell dem Tauchschüler angepasst.

Die Ausbildung zum Einsatztaucher kann über den Kreisverband Offenbach-Land erfolgen.

Das DSTA stellt die Vorstufe zur Gerätetauchausbildung dar. Ein sicherer Umgang mit der Grundausrüstung erweitert die Einsatzmöglichkeit des Rettungsschwimmers im Einsatzdienst und ermöglicht dem Schnorcheltaucher in der Freizeit sich mit dem entsprechenden Fachwissen gefahrlos im und unter Wasser zu bewegen.

Weitere Informationen

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundsätzen für die Teilnahme an geführten Tauchgängen im Freiwasser vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er an Tauchgängen, die von einem erfahrenen Taucher (wenigstens DLRG-Gerätetauchschein**) geführt werden, sicher teilnehmen können.

Weitere Informationen

Dieser Lehrgang soll die Tauchtheorie der Ausbildung des DLRG-Einsatztauchers Stufe 1 vermitteln. Es werden die Ausbildungsinhalte nach Ausbildungsrahmenplan und DGUV Regel 105-002 abgedeckt. Die praktische Ausbildung sowie der Praxisbezug werden durchgeführt. Nach bestandener Teilnahme wird ein Nachweiß über alle theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten gemäß Ausbildungsrahmenplan der DLRG für Einsatztaucher Stufe 1 ausgegeben. In diesem Lehrgang werden alle theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten gemäß Ausbildungsrahmenplan der DLRG für Einsatztaucher Stufe 1 geprüft.