Einsatztagebuch

Im nachfolgenden Einsatztagebuch sind unsere geleisteten Einsätze dokumentiert.

zur Übersicht

Einsatz Übung (Sa 28.01.2017)
Eisrettungsübung

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:28.01.2017 - 28.01.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Sonstige
am 28.01.2017 .
Einsatzkräfte eingetroffen um 10:00 Uhr
Einsatzende:28.01.2017 um 16:30 Uhr
Einsatzort:Wallersee und Strandbad Rodgau
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Wachleiter/-führer
  • 3 Wasserretter
0/1/3/4

Kurzbericht:

Auf Grund der Wetterlage wurde kurzfristig entschieden, eine gemeinsame Eisrettungsübung mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Rodgau Süd und der DLRG Rodgau durchzuführen.

Nach den vorbereitenden Maßnahmen am Feuerwehrhaus rückten die Einsatzkräfte gemeinsam zum ersten Übungsort, dem Wallersee, aus.
Dort konnten alle Beteiligten ausgiebig die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person üben. Es wurden verschiedene Hilfsmittel (Spineboard, Steckleiter, etc.) eingesetzt.
Auch die Selbstrettung aus der Einbruchstelle wurde geübt.

Nach einem Mittagsimbiss, den dankenswerter Weise die Feuerwehr vor Ort zubereitet hatte, wurde entschieden, dass Übungsszenario am Strandbad Rodgau zu wiederholen.

Der Übungstag verlief durchweg positiv und die Einsatzkräfte konnten sich gut auf einen möglichen Ernstfall vorbereiten. Auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DLRG war sehr gut, sowohl die Einsatzkräfte, als auch das Einsatzmaterial konnten sher gut gemeinsam eingesetzt werden.

Bilder: