Vom Anfänger zum sicheren Schwimmer

Ausbildung im Allgemeinen und insbesondere die Schwimmausbildung werden im Ortsverband Rodgau groß geschrieben. Sie bildet eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG Rodgau. Unsere aktiven Ausbilder und Hilfsausbilder bieten vom Herbst bis zum Frühjahr an zwei Tagen in der Woche Kurse an, die das komplette Spektrum der Schwimmausbildung der DLRG abdecken.

In unserem Anfängerschwimmen lernen insbesondere Kinder zwischen 5 und 10 Jahren die Grundlagen des Schwimmens. Aufgeteilt in mehrere Gruppen und verteilt auf zwei Becken können die Teilnehmer das Schwimmen erlernen und das Seepferdchen sowie den Deutschen Jugendschwimmschein Bronze erwerben.

Für die fortgeschrittenen Schwimmer bieten wir ein Technik- und Ausdauertraining, sowie das Erlernen von weiteren Schwimmarten an. Es besteht die Möglichkeit, die Prüfungen für die Jugendschwimmscheine Silber und Gold, sowie den Juniorretter abzulegen.

Weitere Informationen zum Schwimmen lernen finden Sie im Untermenü Schwimmen

Rettungsschwimmen

Geübte und sichere Schwimmer haben bei uns die Möglichkeit, das Rettungsschwimmen zu erlernen und den Deutschen Rettungsschwimmpass in Bronze, Silber und Gold zu erwerben.

Das Rettungsschwimmen bildet die Grundlage, um langfristig in unserer Einsatzmannschaft mitzuarbeiten.

Weitere Informationen zum Rettungsschwimmen finden Sie im Untermenü Rettungsschwimmen

Zur Teilnahme an der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie an Wettkämpfen ist eine unterschriebene Selbsterklärung zum Gesundheitszustand, nicht älter als 24 Monate, erforderlich.

Tauchen

Auch die Tauchausbildung ist im Ortsverband Rodgau durch die enge Zusammenarbeit mit der DLRG Mainflingen zu einem festen Bestandteil geworden.

Schwimmer, die mindestens den Rettungsschwimmschein in Bronze absolviert haben, können bei uns das Schnorcheltauchen, die erste Stufe des Tauchens, erlernen. In Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe in Mainflingen bieten wir auch weiterführende Tauchkurse an.

Die Tauchausbildung erstreckt sich vom Schnorcheltauchschein über das Kindertauchen bis hin zum CMAS*** Tauchschein

Weitere Informationen finden Sie im Untermenü Sporttauchen

Bei Fragen zu unserem Angebot im Bereich der Ausbildung steht unser Technischer Leiter Ausbildung gerne zur Verfügung: