DLRG/NIVEA-Kindergartentag

Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser

Wussten Sie, dass allein im Jahr 2012 in Deutschland 9 Kinder im Vorschulalter ertranken? Selbst ein Gartenteich kann für kleine Kinder zur tödlichen Gefahr werden.

Unter dem Motto "Wir machen wasserfest" gestaltet die DLRG seit mehr als 10 Jahren spielerische Stunden rund um die Bade- und Sonnenschutzregeln im Kindergarten und klärt Kinder, Eltern und Erzieher über die Gefahren im Wasser und in der Sonne auf. Ob im Urlaub an der Nordsee, auf Mallorca oder am heimischen Badesee: wenn die richtigen Verhaltensweisen beachtet werden, lassen sich viele mögliche Unfälle verhindern.

Unser Ziel ist es durch frühzeitige Aufklärung dafür zu sorgen, dass Kinder im Vorschulalter sicherer im Umgang mit den Elementen Wasser und Sonne werden, Gefahren erkennen und sich richtig verhalten.

DLRG und NIVEA haben gemeinsam mit erfahrenen pädagogischen Fachkräften ein Konzept entwickelt, das den Kindern auf altersgerechte Art und Weise die Baderegeln und richtiges Verhalten im Wasser und in der Sonne nahe bringt. Die Kinder erleben die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen: sie werden in Bewegungsgeschichten zu kleinen Rettungsschwimmern und üben sich im Umgang mit den Rettungsgeräten. Die Regeln werden gemeinsam erforscht, ausgemalt, gepuzzelt und zu guter Letzt gibt es im Puppentheater eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Unsere Kindergarten-Teamer

Bei Fragen rund um den Kindergartentag steht unser Kindergartenteam gerne zur Verfügung:

Kindergartentermine

• Leider gibt es im Moment in diesem Bereich keine zukünftigen Termine.