Die DLRG Rodgau stellt sich vor...

Die Ausbildung zu sicheren Schwimmern und Rettungsschwimmern bildet seit der Gründung unseres Ortsverbandes im Jahre 1978 einen festen Bestandteil unseres Vereines.

Wir haben derzeit knapp 300 Mitglieder - wann dürfen wir Sie bei uns begrüßen?

Schwimmen lernen

Neben unserer Schwimmausbildung, in der wir Nichtschwimmer zu sicheren Schwimmern ausbilden, kann man bei uns auch das Rettungsschwimmen erlernen. Unsere Schwimm-Ausbildung beginnt jedes Jahr nach den Herbstferien und geht bis Ostern. Wir fahren dazu jeden Donnerstag und Freitag mit dem Bäderbus der Stadt Rodgau ins MonteMare nach Obertshausen.

Die Schwimmanfänger werden freitags ausgebildet, für die etwas geübteren Schwimmer findet unser Ausbildungsangebot donnerstags statt.

Die Rettungsschwimmer und Schnorcheltaucher trainieren sonntags vormittags im MonteMare.

Retten und Sicherheit

Unsere aktiven Rettungsschwimmer, Bootsführer und Sanitäter sind neben dem Wachdienst am Badesee in Nieder-Roden auch bei zahlreichen Absicherungen wie z.B. beim Rodgau Triathlon, Beachparty Mainflingen, Main in Flammen und vielen weiteren Veranstaltungen am und im Was-ser mit von der Partie.

Jugend-Einsatz-Team

Unsere Nachwuchsretter treffen sich wöchentlich zur theoretischen und praktischen Ausbildung. Das Ziel ist es, die Jugendlichen bis zum Übergang in den regulären Wasserrettungsdienst in den verschiedenen Bereichen der Einsatzarbeit auszubilden. Der Abschluss bildet die Prüfung zum „Wasserretter.

Tauchen

Geübte Schwimmer können bei uns das Schnorcheltauchen, die erste Stufe des Tauchens, erlernen. In Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe in Mainflingen bieten wir auch weiterführende Tauchkurse an. Hierbei reicht die Ausbildung neben dem Sporttauchen bis hin zum Signalmann und Einsatztaucher.

DLRG/Nivea-Kindergartenprojekt

Seit dem Jahr 2014 sind unsere Kindergartenteamer in den Rodgauer Kindergärten unterwegs, um die Jüngsten für den Aufenthalt am Wasser und in der Sonne fit zu machen. In einem zweistündigen Programm erleben die Vorschulkinder spielerisch die Baderegeln und den Tag eines Rettungsschwimmers. Die Bedeutung der Badezonenflaggen sowie das Kennenlernen der Rettungsgeräte runden das Programm ab.

Veranstaltungen

Unser traditionelles Ostereiersuchen findet jedes Jahr am Ostermontag am Badesee statt. Neben kulinarischem vom Grill, Crêpes, Kuchenbuffet und Getränken sorgen eine Hüpfburg und Spiele für einen kurzweiligen Aufenthalt. Bootsrundfahrten und das Ostereiersuchen bilden den Höhepunkt der Veranstaltung.

Über Christi Himmelfahrt organisiert unsere Jugend ein fünftägiges Zeltlager für unsere Jugendlichen. Das Zeltlager steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und die Aktivitäten werden passend dazu zusammengestellt.

Bei Fragen rund um unseren Ortsverband stehen unsere Vorsitzenden gerne zur Verfügung: